Über uns

Unser Team zeichnet sich durch eine multiprofessionelle Zusammensetzung aus. Auf diese Weise können wir unsere KlientInnen auf verschiedene Weisen unterstützen. Die unterschiedlichen Professionen stellen auch intern eine Bereicherung für uns dar, da das geballte Wissen allen MitarbeiterInnen zur Verfügung gestellt wird.

Im Team bilden wir uns intern als auch extern fort und haben die Möglichkeit, durch Supervision, Intervision und kollegiale Beratung, die eigene Expertise ständig zu reflektieren und zu überprüfen.

Wir verfügen zusätzlich im Team über eine ausgebildete Kinderschutzfachkraft, die eine Fachberatung nach §§ 8a, 8b SGB VIII; § 4 KKG durchführen kann.

Ava geht auf das altsächsische Wort Aval zurück. Aval bedeutet Kraft und Stärke. Im Persischen bedeutet Ava Stimme, im Kurdischen Wasser. Alle vier Bedeutungsaspekte sind für den Menschen von besonderer Bedeutung.

Ava in der Bedeutung von Wasser steht für die lebensspendenden Ressourcen, die Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene zum Leben benötigen. Ava in der Bedeutung von Kraft, Stärke und Stimme steht für die Fähigkeit, die vorhandenen Ressourcen für ein zufriedenes Dasein einsetzen zu können. Sie bilden die Grundlage für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Unser Name beinhaltet für uns die Haltung, dass jeder Mensch ein Grundbedürfnis nach einem sicheren Leben und Selbstwirksamkeit hat. Ist dieses Grundbedürfnis geschädigt oder bedroht, benötigt er andere Menschen, die ihn respektvoll begleiten und verlässlich sichere Beziehungsangebote anbieten.

Em bi Kurdî diaxivin

نحن نتحدث العربية

Türkçe konuşuyoruz

We speak english